•  
  •  

(Foto aus dem Jahr 2017)

»Eine Katze besitzt absolute emotionale Ehrlichkeit.
Menschen mögen, aus diesen oder jenen Gründen,
ihre Gefühle verbergen, aber eine Katze tut das nicht.«

(Ernest Hemingway, 1899 - 1961)
​​​​​​​

Meine beiden Kater - BENJI & CHARMY - kamen am 28. Februar 2015 als Brüder auf die Welt. Und am 22. April 2016 kamen sie in mein Leben - und ich in ihrs. Beide haben ein sehr gutmütiges, liebevolles Wesen und sie zeigen stets, was in ihnen vorgeht. (Tiere sind darin - unter anderem - viel klüger als Menschen.)

BENJI (Fell: braun-beige) ist mein Kuschel-Junkie, der schon schnurrt, sobald man ihn berührt. Er funktioniert nur mit purem "Herzen". Der Kuschel-Modus ist beinahe sein Dauerzustand. Durch ihn erfand ich das Wort "Wohlfühlmotor" :-), da er laut, aber beruhigend schnurrt. Er ist sehr empfindsam und braucht viel Nähe, Wärme und Liebe, die er aber auch ständig zurückgibt. Seine Stimme ist verblüffend hoch und einzigartig! :-) Er heult manchmal wie ein kleiner Wolf, wenn er gerade verspielt ist und bringt einen jedes Mal zum Lachen. Benji ist lieber gemütlich und selten verspielt, während sein aktives Brüderchen wiederum nicht oft genug mit ihm kuscheln will. Trotzdem können sie nicht ohne einander und müssen immer wissen, wo der andere gerade ist.

(Den Namen "Benji" wählte ich nach den berühmten "Benji"-Filmen aus den 80-er Jahren. Held war da ein Hund, der mir als Kind das Herz eroberte. Diesen treuherzigen Blick verband ich vom ersten Augenblick an mit meinem Kater Benji.)

CHARMY (Fell: braun-beige-grau-weiss) ist mein Stubentiger. Er ist sehr neugierig-verspielt und kann geradezu akrobatisch in die Höhe springen und durch die Wohnung flitzen. Auch er kuschelt gern, aber nicht so oft wie sein Brüderchen. Wenn er verschmust ist, schnurrt er ganz leise. Wenn er keine Lust auf Streicheleinheiten hat, gibt er sich cool und legt gern eines seiner weissen Pfötchen auf die Hand oder auf den Arm und bleibt einfach still liegen. Wenn er in Spiellaune ist, jault auch er auf einzigartige Weise. Seine Stimme ist eher tief und wenn er etwas Bestimmtes will, kann er sogar knurren. :-) Zum Beispiel, wenn ich im Bett liege und er will, dass ich aufstehe. :-) Manchmal hat er einen etwas kritischen Blick drauf, wenn er seine Umgebung (oder mich) beobachtet, was niedlich aussieht. Ihm entgeht nichts. ;-)

(Der Name "Charmy" ist eine abgekürzte Form aus dem Englischen: "charming" ;-). Das war das Wort, das mir gleich in den Sinn kam, als ich ihn das erste Mal sah.

​​​​​​​Beide Kater haben eine Vorliebe für "Raffaello" - bzw. für die Füllung dieser Kokoskugeln. :-)